Krebs

Neue Behandlungszulassung in Europa für Männer mit nicht metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

A doctor is talking to a patient in a doctor's office.

Die Europäische Kommission hat einen neuen Androgenrezeptor-Inhibitor (ARi) mit einer besonderen chemischen Struktur zugelassen, der das Fortschreiten der Krankheit verzögert und gleichzeitig die belastenden Nebenwirkungen der Behandlung minimiert. Dies ermöglicht es Männern mit nicht metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (nmCRPC), ihren Lebensstil ohne Unterbrechung beizubehalten. Die Therapie ist in den USA, Australien, Brasilien, Kanada und Japan bereits zugelassen und wird derzeit von anderen Gesundheitsbehörden weltweit geprüft.

Was ist nmCRPC?

Kastrationsresistentes Prostatakarzinom (CRPC) ist eine fortgeschrittene Form der Krankheit, bei der der Krebs auch dann weiter fortschreitet, wenn die Testosteronmenge im Körper auf ein sehr niedriges Niveau reduziert wird. In Europa haben, basierend auf den Zahlen zur Prostatakrebsinzidenz 2018, schätzungsweise über 67.000 Männer eine CRPC-Diagnose.

 

nmCRPC ist ein Stadium innerhalb des CRPC, in dem sich der Krebs nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet hat, aber trotz Hormontherapie weiter fortgeschritten ist. Bei etwa einem Drittel der Männer mit nmCRPC entwickeln sich innerhalb von zwei Jahren Metastasen,3 was bedeutet, dass sich die Krankheit über die Prostataregion hinaus ausbreitet, was mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität, einer verminderten Lebensqualität der Patienten und erhöhten Kosten im Gesundheitswesen verbunden ist.

Was bedeuten die Zulassungen für diese neue Behandlung für Patienten mit nmCRPC?

Trotz der jüngsten Fortschritte in der nmCRPC-Behandlung besteht nach wie vor ein hoher ungedeckter Bedarf an neuen Optionen, die nicht nur die Zeit bis zum Auftreten von Metastasen verzögern, sondern auch die belastenden Nebenwirkungen der Therapie begrenzen, die das tägliche Leben der Patienten beeinträchtigen können. Diese neue Zulassung bedeutet, dass Klinikern, die Patienten in diesem kritischen Stadium des Prostatakrebses behandeln, nun eine therapeutische Option zur Verfügung steht, die das metastasenfreie Überleben signifikant verlängert und ein günstiges Sicherheitsprofil aufweist, das Männern mit nmCRPC hilft, ihren aktiven Lebensstil und ihre Lebensqualität auch während der Behandlung zu erhalten.

 

Quellen

1. NUBEQA® Zusammenfassung der Produktmerkmale (SmPC), Bayer Pharma AG.

 

2. Weltgesundheitsorganisation, GLOBOCAN 2018. Prostata-Faktenblatt. Verfügbar unter:  https://gco.iarc.fr/today/data/factsheets/cancers/27-Prostate-fact-sheet.pdf.

 

3. Kirby M. et al. Int J Clin Pract. 2011;65(11):1180-1192.doi:10.1111/j.1742-1241.2011.02799

 

4. Smith, M.R., Saad, F., Chowdhury, S. et al. Apalutamid-Behandlung und metastasenfreies Überleben bei Prostatakrebs. N Engl J Med. 2018;378:1408–1418.

 

5. Hussain, M., Fizazi, K., Saad, F. et al. Enzalutamid bei Männern mit nicht metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs. N Engl J Med. 2018;378:2465 - 2474.

 

6. Fizazi K, Shore N, Tammela T, et al. Darolutamid bei nicht metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs. N Engl J Med. 2019;380(7).

 

7. Hong J, Kim IY et al. Nicht metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs. Korean J Urol. 2014;55(3):153. doi:10.4111/kju.2014.55.3.153.

 

8. Tannock et al. Docetaxel plus Prednison oder Mitoxantron plus Prednison bei fortgeschrittenem Prostatakrebs. N Engl J Med. 2004;351:1502-12. doi:10.1056/NEJMoa040720.